Unser Betätigungsfeld

Die Aufgaben der Congress und Stadtmarketing Saalfelden GmbH gliedern sich wie folgt:

  • Organisation und Durchführung strategischer und operativer Marketingplanung für die Stadt Saalfelden, insbesondere den innerstädtischen Bereich.
  • Durchführung und Organisation von diversen Veranstaltungen, die zur Belebung des Ortszentrums beitragen

Wir organisieren etablierte Veranstaltungen wie

Die Co-Organisation

Stadtmarketing bedeutet jedoch mehr als nur Eventorganisation. Besonders am Herzen liegt uns die Stadtentwicklung und die attraktive Gestaltung des öffentlichen Raums um auf lange Sicht hin eine nachhaltige Struktur für die Stadt zu schaffen.

Wir setzen hohe Ansprüche an unsere Arbeit und sehen uns verpflichtet moderne Standards zu erfüllen, weshalb wir innovative Projekte initiieren und damit die Fortschrittlichkeit Saalfeldens demonstrieren.

 

Seit Juli 2009 führen wir das Kundenbindungsprogramm Saalfelden Card. In knapp 37 Partnerbetrieben können Punkte gesammelt und eingelöst werden. Wir betreuen die Betriebe, kümmern uns um die technische Abwicklung und erledigen administrative Arbeiten im Hintergrund.

Als administratives Dauermitglied im Vorstand der Werbegemeinschaft profitieren unsere Mitglieder von einer intensiven Betreuung und zahlreichen Vorteilen wie Anzeigenrabatte, vergünstigte Tarife im Online-Shoppingguide oder auch Ausleihmöglichkeiten von technischem Equipment. Zudem haben die Mitglieder die Möglichkeit bei vielen Handelsaktionen mitzumachen.

Die Vermarktung der Vorteile der Stadt ist von besonderer Bedeutung, damit erweitern wir den Einzugsbereich und positionieren unsere Stadt als "Einkaufsstadt". Dazu zählen die zielgruppenspezifische Veranstaltungsorganisation, Werbung wie der Online-Shoppingguide, redaktionelle Berichterstattung in den Saalfeldner Nachrichten, deren Themenhoheit beim Stadtmarketing liegt.

Darüber hinaus bieten wir umfangreiche kostenlose Beratungsleistungen und verfügen über ein weites Netzwerk. Wir sind Ansprechpartner, Drehpunkt für Informationsaustausch und bewährter Kooperationspartner bei Veranstaltungen.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit des Stadtmarketing ist die fortlaufende Erarbeitung und konsequente Umsetzung marketingstrategischer Zielsetzungen zur Erhöhung der Attraktivität des Standortes Saalfelden – sowohl für die  16.659 Einwohner, die Bewohner der Umlandgemeinden, Unternehmer, als auch für die Besucher, Gäste oder Kunden im überregionalen Bereich in Kooperation mit der Stadtgemeinde und dem Tourismusverband.

Gesunde Wirtschaft = gesunde Gemeinde = hohe Lebensqualität für jeden.

Im Stadtmarketing werden die Anstrengungen zielgerichtet gebündelt und erzielen damit einen wesentlich höheren Effekt, der letztlich allen zugutekommt.

Was bedeutet "gemeinsam"?

Stadtmarketing ist ein ständiger Entwicklungsprozess, der alle betrifft. Ohne Einbindung der Wirtschaft, der Gemeinde, der Vereine und Bürger ist Stadtmarketing nicht möglich.

GEMEINSAM SIND WIR STARK Allianzen und Partnerschaften sind wichtig, um unsere Vorstellungen verwirklichen zu können. Netzwerke bilden gehört zu einem wichtigen strategischen Merkmal unserer Arbeit.

Für die unterschiedlichen Veranstaltungen und Projekte arbeiten wir mit Kooperationspartnern in Wirtschaft, Politik und Interessensvertretungen zusammen.